Best of Konzert Einklang im Seminar

Am 11. Mai 2024 abends war es so weit: 

Nach geheimer Abstimmung der Chormitglieder über das zu singende Programm und nach intensiver Probenarbeit präsentierte der Einklang das Best of der letzten 15 Jahre. Vor gut gefülltem Saal gab es für jeden Geschmack etwas: Madrigal, Motette, Black Spiritual, Walzer, Chöre aus Filmen, Evergreens, Austria Pop, Wienerlieder, neues Volkslied samt einer Uraufführung.

Der Chor, der mittlerweile alle Stilrichtungen der Chormusik bedienen kann, zeigte wieder einmal, dass er zu den besten Laienchören der Gegend zählt. Matthias Binder führte den Chor souverän durch das Konzert, Gerhard Sulz leitete Bruckners Locus iste und zwei Spirituals.

Der erste Teil des Konzerts endete mit Liebesliederwalzern op. 52 von Brahms, am Klavier Thomas Böttcher und Matthias Binder. Der Chor brauchte nur manche Kopfdeutung oder auch nur ein Augenbrauenheben der beiden Pianisten, um mit ihnen diese Stücke in begeisternder Weise darzubringen. Im zweiten Teil dann Evergreens, Austropop, Wienerlieder und Variationen über ein Kärntnerlied von Werner Totzauer, darunter eine Uraufführung in der Loreley-Variation. Das Publikum war von den Darbietungen sehr angetan, die  General-probe für die Reise über Pfingsten in den Westerwald war gelungen.

Im Zuge des Konzertes wurden Ehrungen vorgenommen: 

Robert Kellner und Gerhard Sulz: Goldenes Ehrenzeichen des ChV Österreich

Matthias Binder: Goldene Chorleiternadel des ChV NÖ

Theresia Dangl: Anstecknadel in Gold des ChV NÖ

Gabi Fertner, Lisi und Christl Hochpöchler: Anstecknadel in Bronze des ChV NÖ












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen