Einklang 1861 Hollabrunn im Advent

Nur einen Monat nach ihrem letzten herausragenden Konzert im November, bei dem die Chorvereinigung ‚Einklang 1861‘Hollabrunn die von ihr selbst ausgewählten Chorwerke verschiedener Genres (BEST-OF-Programm der letzten 10 Jahre) gesungen hatte, stellte sie am dritten Adventsonntag unter der Leitung von Martin Guthauer erneut ihr hohes Niveau unter Beweis. In nur wenigen Proben wurde anspruchsvolle Literatur wie Kodálys „Veni Emmanuel“ oder die wunderbare „Hymn to the Virgin“ von Benjamin Britten erarbeitet, dazu zauberten englische und alpenländische Advent- und Weihnachtslieder eine besinnliche Adventstimmung in die Seminarkapelle Hollabrunn. Die Sopranistin Birgit Berger und die Mezzosopranistin Martha Sulz interpretierten Herbecks „Pueri concinite“ bzw. Francks „Panis Angelicus“. Chor und Solistinnen wurden perfekt unterstützt von dem präzisen und harmonischen „Wein4tel Streichquartett“.
Schon am Vorabend war der Einklang in einer „Besinnlichen Adventstunde“ in Maria Roggendorf zu hören, dort begleitete als Organist Clemens Sulz. Der stimmgewaltige und singfreudige Chor und das Instrumentalensemble der VS Wullersdorf unter der Leitung von Marianne Rohrer – postiert vor dem Volksaltar- wechselten sich mit der Chorvereinigung ab, die oben am Chor Aufstellung genommen hatte.

Für 2014 plant die Chorvereinigung Einklang Konzerte zu den Themen Gospels/Spirituals, Volkslieder, Passion sowie eine Reise in die Slowakei.

1 Kommentar: